Kritisches Hinterfragen von Purity Culture auf Jugendfreizeiten
Veröffentlicht am 30.03.2025 / 12:54
Wir revealen in Nanas ersten Folge als alleinige Moderatorin (mit Video auf Spotify) das geheime Sextagebuch eines Jugendfreizeitleiters. Die berüchtigten Sex-Predigten und -Abende getrennt für Girls und Boys fanden dort statt und haben unseren Gast stark geprägt. Als er selbst Jugendgruppen auf der Freizeit leitet und eine eigene weniger strenge Haltung in Bezug auf Purity Culture entwickelt, die er predigen soll, wird unser Gast Micha Kolb seines Amtes enthoben.
Das Tagebuch lässt hautnah nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn man Purity-Regeln aus Überzeugung um jeden Preis einhalten möchte und es einen fast bricht. Kann man beim Masturbieren nur an eine weiße Wand denken? Muss man das als christlicher Teenager? Wie fühlt es sich an Mitte 20 noch Jungfrau und unglücklich verliebt zu sein, gibt es evangelikale ultra-Eifersucht und was hat all das mit Nanas flirty Postboten zu tun?
Kurzer Disclaimer: Aus Versehen wurde im Einleitungsteil die Sticker-Idee von Micha "Jesus ist für alle da" abgeschnitten. Das war keine Absicht und ein kleiner Schnittfehler, ich wollte euch diesen Sticker-Vorschlag von ihm nicht vorenthalten.
Das wie vielte mal es ist, dass eine leidenschaftlich engagierte, kompetente gläubige Person wegen Kritik am System Purity Culture aus ihrem Amt innerhalb einer christlichen Freikirche oder christlichen Organisation entfernt wurde - oft nach jahrelanger treuer, aufopfernder und vor allem kostenloser Mitarbeit - können wir nicht mehr zählen. Für viele Gemeindemitglieder ist das ein traumatischer Einschnitt, ihrer Leidenschaft nicht mehr nachgehen und nicht mehr mithelfen zu dürfen und ein Schock, dass die bedingungslose Liebe Gottes offensichtlich mit so vielen Einschränkungen einhergeht, dass das Wort bedingungslos heuchlerisch wirkt und viele sich von ihrer Gemeinschaft betrogen fühlen.
Hört gerne auch in den großartigen Zwischenraum-Podcast Zwischenfunk rein - am besten in die in dieser Folge erwähnte Folge zu kreativem Umgang mit (Freikirchen)-Leid, ihr findet diese hier:
https://open.spotify.com/episode/5DEPpM0xyOe0mnAPsW65EU
Michas Podcast Hausverbot im Beichtstuhl zum Thema Kirchenverletztheit & spirituellem Missbrauch findet ihr hier: https://open.spotify.com/show/6HbiP3JjvljVd0PZzEjx7v
(Gemeinsame Folge mit Nana als Reaction auf den Film Gotteskinder erscheint noch. Abonniert gerne den Podcast, um keine Folge dort zu verpassen.)
Hört in Michas Singer-Songwriter-Musik rein! Die findet ihr hier: https://open.spotify.com/intl-de/artist/06XsPTpuuoNbKJnvYoPrHc
Micha Kolb findet ihr auch auf Instagram als @michacoustic : https://www.instagram.com/michacoustic/
Auch erwähnt und interessant für Purity Culture-Betroffene ist der YouTube-Account von Caleb und Kara: https://www.youtube.com/@KaraandCaleb
Danke für euren Support! <3
----- > Es gibt FCK PRT Sticker und ihr könnt diese per Mail oder DM anfordern. Wer nicht auf Social Media unterwegs ist, bitte anfragen an: nana.myrrhe@posteo.de < ------